Wartung und Reparatur von Photovoltaikanlagen

Wartung und Reparatur von Photovoltaikanlagen

Eigentlich sollte es diesen Text gar nicht geben: Eine moderne und technisch ausgereifte Photovoltaikanlage ist so gut wie wartungsfrei und arbeitet zuverlässig und störunanfällig. Leider aber wurden auch auf deutschen Dächern in den vergangenen Jahren viele Solaranlagen installiert, bei denen der günstige Preis zum Kauf verführte und das Kriterium „Qualität“ in den Hintergrund trat. Dann wird die Frage nach Wartung oder Reparatur der Photovoltaikanlage unerwartet doch zum Thema.

So manche Photovoltaikanlage arbeitet unwirtschaftlich

Manchmal treten Materialfehler,  mangelhafte Befestigungen oder fehlerhafte Montage offen zutage, sehr häufig aber zeigen sich die Folgen falscher Installationen erst viel zu spät. Dann nämlich, wenn die Photovoltaikanlage schon lange Zeit unwirtschaftlich gearbeitet hat und deutlich unter ihren eigentlichen Möglichkeiten geblieben ist. Ist bei der Installation nicht korrekt gearbeitet worden oder wurden nicht die individuell optimalen Anpassungen gewählt, wird das Ziel „billiger Solarstrom“ leicht verfehlt und die Photovoltaik Anlage arbeitet ineffizient.

Informieren Sie sich über Möglichkeiten von Wartung und Reparatur

Das Rosenheimer Unternehmen ibeko-solar ist nicht nur auf den Verkauf und die Montage hochwertiger Photovoltaikanlagen von Markenherstellen spezialisiert, es bietet auch Wartung und Reparatur fremder Solaranlagen an. Qualifizierte Mitarbeiter stehen für telefonische Auskünfte und Beratungsgespräche zur Verfügung und führen auf Wunsch Anlagenchecks und Messungen durch, um Befestigungen, Module, Installation und Einrichtung zu überprüfen. Bei Bedarf können Sie Abhilfe bei fehlerhaft oder unwirtschaftlich arbeitenden Photovoltaikanlagen anbieten.

Für jeden das richtige Service-Paket

Durch das Angebot verschiedener Service-Pakete steht jedem Interessenten eine individuell passende Möglichkeit zur Überprüfung seiner Anlage zur Verfügung. Von der Überprüfung des Anlagen-Ertrages und Überprüfung der Befestigung auf dem Dach über Check der Wechselrichterdaten und AC-Anschlüsse bis hin zur Vermessung der Kennlinien – die Möglichkeiten sind breit gefächert. Und sollte die Photovoltaik bereits defekt sein, dann kann ibeko-solar Reparatur oder Austausch anbieten.