Unabhängig von Zeit und Wetter durch Stromspeicher

Unabhängig von Zeit und Wetter durch Stromspeicher

Wer seine Energie immer über das öffentliche Stromnetz bezieht, macht sich nur dann Gedanken um Stromspeicher und Akkus, wenn es um sein Smartphone oder die Heckenschere geht. Anders sieht es aus, wenn man auf günstigen und ökologischen Strom aus einer eigenen Photovoltaik Anlage setzt: Das Problem der Bereitstellung von Energie zu jeder Zeit wird dann zu einem wichtigen Thema.

Und wenn die Sonne einmal nicht scheint?

Als die Solarenergie nach und nach auch im privaten Bereich Freunde fand und sich viele Hausbesitzer über Solarmodule und Nutzung von Solarenergie informierten, war der größte Stolperstein die Abhängigkeit vom Scheinen oder Nichtscheinen der Sonne. Nur solange die Photozellen die Sonnenstrahlen einfangen konnten, lieferten sie auch Energie. War der Himmel bewölkt, musste ebenso auf die Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz zurückgegriffen werden wie während der Abend- und Nachtstunden – und die können im Herbst und Winter sehr lang sein! Doch den Tüftlern und Solartechnikern ließ dieses Problem natürlich keine Ruhe und es dauerte nicht lange, bis sie mit einem  Stromspeicher für Solarenergie eine Lösung präsentierten.

Stromspeicher sind eine langlebige und intelligente Lösung

Heute bietet ibeko-solar ausgereifte und störunanfällige Stromspeicher wie die Sonnenbatterie von Prosol an, die mit Lithium-Akkus arbeitet und Wartungsfreiheit, Tiefenentladung und Langlebigkeit punkten kann. Die intelligente Steuerung sorgt für die bestmögliche Nutzung von Solarstrom und Ergänzung durch günstigen Nachtspeicherstrom und regelt sie nach dem individuellen Verbrauch und Nutzerverhalten. Als weitere Stromspeicher Möglichkeit mit Lithium-Ionen-Polymer Technologie bieten sich die Batteriesysteme von IBC an. Ibeko-solar hat das Komplettsystem SolStore in sein Repertoire für Stromspeicher-Lösungen zuhause aufgenommen.