Photovoltaik Stromspeicher sind intelligente Batteriesysteme

Photovoltaik Stromspeicher sind intelligente Batteriesysteme

Der Begriff „Photovoltaik Stromspeicher“ verrät bereits, worum es geht: Zum einen sind wir im Bereich Solartechnik, also der Möglichkeit, durch das Nutzen von Sonnenenergie Strom zu erzeugen. Zudem kann dieser Strom nicht nur direkt verbraucht werden, sondern auch gespeichert. Diese Möglichkeit, Strom in Batterien bereit zu halten, nutzen wir schon sehr lange und jeder von uns nutzt Akkus in Handys, Uhren, Fotoapparaten und beim Autofahren. Zeit also, auch den Hausstrom zu speichern und ihn dann abzurufen, wenn er für die Beleuchtung, das Heizen oder den Betrieb der Waschmaschine gebraucht wird. Als Mitteleuropäer sind wir uns dessen gar nicht bewusst, wie selbstverständlich uns die ständige Bereitstellung des Stromes geworden ist. Schließlich kommt er ja rund um die Uhr aus der Steckdose!

Unabhängigkeit durch eigene Energieversorgung

Diese Selbstverständlichkeit schafft eine Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz. Wer sich davon befreien und auch das Preisdiktat der Energieerzeuger nicht länger hinnehmen möchte, hat durch die Technik der Photovoltaik Stromspeicher die Möglichkeit dazu. Aber diese Technologie umfasst mehr als ein simpler Akku, in den Strom hineingeleitet und herausgeholt wird. Die Solarbatterie ist nämlich nur der eine Teil des modernen Speichersystems. Hier gibt es die bekannten und noch sehr weit verbreiteten Blei-Batterien, doch immer mehr setzen sich Lithium-Batterie-Systeme mit ihrer längeren Lebensdauer  für Photovoltaik Stromspeicher durch.

Ein Photovoltaik Stromspeicher ist mehr als nur eine Batterie

Erst ein sogenannter Laderegler oder Wechselrichter macht einen Photovoltaik Stromspeicher zu einem intelligenten Energieversorgungssystem. Wichtig ist es nämlich, zu entscheiden, wann Solarenergie gespeichert wird, wann sie in den Eigenverbrauch fließen sollte und wann genug Strom da ist, um ihn in das öffentliche Stromnetz einzuleiten. Erst dieser Laderegler stellt sicher, dass rund um die Uhr und bei jedem Wetter Solarstrom zum Eigenverbrauch zur Verfügung steht. Lassen Sie sich bei ibeko-solar fachmännisch über die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene  Variante eines Photovoltaik Stromspeicher mit den individuell passenden Komponenten beraten!